Aktuelles:

Anmeldungen HIER

Presse aktualisiert

Startliste aktualisiert
 

image

1998 wurde das erste Kinderhospiz in Deutschland eröffnet. Durch vielfältiges Engagement betroffener Eltern, Fördervereine und Sponsoren ist es gelungen sieben Kinderhospize in Deutschland einzurichten. Seit dem 1. März 2007 ist das jüngste Kinderhospiz, St. Nikolaus in Bad Grönenbach/Allgäu, bereit Kinder mit lebenslimitierenden Diagnosen und deren Familien als Gäste zu begrüssen.

Zu St. Nikolaus besteht ein enger Kontakt, bereits vor der Eröffnung war der ToyRun4Kids dort aktiv und hat das Haus buchstäblich bis in die letzte Ecke kennengelernt. Nachdem sich die Handwerker weitestgehend zurück gezogen haben, sind die ToyRunner angerückt und haben das Haus mit Schrubber und Putzeimer auf Vordermann gebracht. Aktive und praktische Hilfe haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und diese Philosophie wird umgesetzt.

Am 16.Juni 2007 hat St. Nikolaus sein erstes Sommerfest ausgerichtet. Um ein solches Fest auf die Beine zustellen bedarf es vieler helfender Hände. Auch hier sind wir gerne eingesprungen und haben angefasst wo es nötig war. Als Verein dessen Mitglieder überwiegend Motorradfahrer sind, waren wir natürlich mit Gespannen präsent und haben großen und kleinen Menschen das Erlebnis einer Motorradfahrt vermittelt. Mobilität ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Gerade Kinder die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, deren Kräfte oft nur einen begrenzten Radius zulassen reagieren ungemein positiv auf das Motorrad. Gesunde Geschwisterkinder, die es als Alltag erleben, das sich alles um den kranken Bruder dreht. Die täglich erleben das die Kraft, Fürsorge und Zeit der Eltern sich auf die kranke Schwester konzentriert, sind glücklich das sich die Welt auch einmal um sie dreht. Für diese Kinder ist es nicht alltäglich im Beiwagen eines Motorrads zu sitzen und die Faszination „Motorrad“ selbst zu erleben. Die Reaktionen der Kinder, das Lachen und das Grinsen welches sich über das ganze Gesicht zog war Motivation und Ansporn für die Gespannfahrer welche unermüdlich Runde um Runde um das Kinderhospiz drehten und so Bekanntschaft mit jedem Schlagloch machten und am Nachmittag selbst die Bordsteine mit Vornamen kannten.

Im Tipizelt wurden mit wohlgesetzten Worten, auf dicken Teppichen und Fellen, Märchen erzählt. Nicht nur Kinder legten dort eine Pause ein und lauschten den alten Mythen, auch Erwachsene ließen sich davon gefangen nehmen.

Das die ToyRunner auch Kinder schminkten war unübersehbar! An allen Ecken traf man auf Tiger, Schmetterlinge und kunstvolle Ornamente aus der Hand unserer Künstlerinnen, die sich diesen Ausdruck wirklich vedient haben!

Auf keinem Sommerfest darf eine Tombola fehlen, auch dafür haben wir gesorgt. Die grösste deutsche Senderfamilie und Marktführer im TV-Werbemarkt half uns freundlicher Weise bei der Beschaffung der Preise.

Darüber hinaus waren wir immer dann zur Stelle wenn eine helfende Hand fehlte.

Bilder sagen mehr als Worte, einfach mal ein wenig in der Galerie blättern.


Dieses Rollfiets konnten wir inzwischen für St. Nikolaus anschaffen! Zum Bericht einfach auf das Photo klicken.

Mobilität war ein Stichwort das ich gerne aufgreife. Neben der regionalen Unterstützung der Kindersuppenküche, werden wir den Gewinn des Radrennen über Wasser verwenden um ein Rollfiets anzuschaffen. Ein Rollfiets ist eine Kombination aus Rollstuhl und Fahrrad. In dieser Kombination können auch Kinder mit schwersten Behinderungen an gemeinsamen Ausflügen teilnehmen und so ein Stück Mobilität und Lebensfreude gewinnen. So ein Rollfiets kostet mit „Rückenwind“, einem Elektrohilfsmotor, ca. 7.300 €. Diese Summe die für ein Hospiz, das sich überwiegend aus Spenden finanzieren muss, nicht darstellbar und so haben wir uns entschieden diese Summe aufzubringen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Karpfenteich, denn Ihr Besuch bringt St. Nikolaus den Rollfiets ein Stück näher.

Einige Photos vom Sommerfest 2007 des Kinderhospiz St. Nikolaus / Allgäu

Anfassen wo Hilfe gebraucht wird

Helm auf und los gehts

Schwenkergespann im Anflug

Auch Solo

Helmtest

Im Boot

Winke Winke

Unsere MakeUpArtist

Ein Tiger

Berufswunsch Photomodell?

Zwei Grazien

Spidermann

Ein Königreich für ein Lama

Suchbild

Spendenübergabe

Grobmotoriker in Not

Gleich platzt er

Prinzessin Lea?

GEWONNEN

Der Tag geht .......

[Startseite] [FAQ - Info] [Historie] [Sponsoren] [Charity] [Suppenküche] [St. Nikolaus] [ToyRun4Kids] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [Dies & Das] [Impressum]